Headerbild Illustration | handundstift.de - Der kreative Blog rund um digitale Illustration aus Potsdam

ILLUSTRATION IN SERIE

“Illustration in Serie, was soll das überhaupt bedeuten?” Diese Frage könntet ihr euch eventuell stellen. Die Antwort darauf ist ganz einfach: Ich fertige Illustrationsserien an. Das heißt, ich schnappe mir ein Thema, das mich inspiriert und gestalte anschließend Schritt für Schritt eine Illustration nach der anderen bis eine Illustrationsserie fertig ist. Dabei zeige ich euch nicht nur die fertigen Ergebnisse, sondern auch den kreativen Entstehungsprozess hinter meinen Zeichnungen. Angefangen bei der Skizze, die ich in der Bahn auf dem Weg zu Arbeit mit dem Bleistift zu Papier bringe bis hin zur digitalen Übertragung, bei der ich mein wacom-Zeichentablett einsetze. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude daran, wie ich bei der Illustration.

SCHRITT FÜR SCHRITT: SO ENTSTEHEN MEINE ILLUSTRATIONSSERIEN

1. IDEENFINDUNG

Idee - Illustration Glühbirne - handundstidt.de - Der Blog rund um Illustration in Serie

Die Ideen zu meinen Illustrationsserien kommen mir meist im Alltag. In der Bahn, beim Sport oder auch einfach beim Spazieren.

2. UMSETZUNG

Umsetzung - Illustration Hand und Stift - handundstidt.de - Der Blog rund um Illustration in Serie

Nun geht’s an die Skizze. Das mach’ ich meist noch ganz klassisch per Stift und Papier. Danach kommt mein digitales wacom-Zeichentablett zum Einsatz.

3. FERTIGSTELLUNG

Fertigstellung - Illustrationsserie- handundstidt.de - Der Blog rund um Illustration in Serie

Hier geht’s um den finalen Feinschliff. Die letzten Striche und Linien werden glatt gezogen, damit sich das Ergebnis auch sehen lassen kann.