Headerbild Über mich | handundstift.de - Der kreative Blog rund um digitale Illustration aus Potsdam

DIE KURZE FASSUNG

Hi, ich bin Marc. Geboren und aufgewachsen in der Bundeshauptstadt. Studiert in Berlin und Brandenburg. Einige Berufsstationen in der Berliner Agenturlandschaft. Heute angestellt als Marketingmensch in Brandenburg. Entdeckung Potsdams als neuem wundervollen Heimatort. Oft zu Fuß oder
dem Rad unterwegs auf der Suche nach neuen Ideen und Motiven. 

Lieblingsdinge: Reisen. Essen. Sport. Literatur. Architektur. Geschichte. Autos. Inneneinrichtung.  Mode. Webdesign. Grafikdesign. Und vor allem eines: Illustration! Mit handundstift.de gestalte ich Illustrationsserien zu bestimmten interessanten Themen. Aber nicht nur das, ich präsentiere euch auch die spannende Entstehungsgeschichte dahinter. 

DIE LANGE FASSUNG

Hi! Ich heiße Marc und bin 1985 mitten im Jahrzehnt der Neon-Farben und Vokuhila-Frisuren geboren. Im Großstadtdschungel von Berlin aufgewachsen, hat es mich inzwischen allerdings in die ruhigere und entspanntere Cousine der Hauptstadt gezogen. Und zwar ins wunderbare Potsdam. Hier fühle ich mich mehr als wohl und versuche den ganz normal-verrückten Alltag mit allem, was dazu gehört, zu meistern: Job, Freundin, Familie, Freunde, Sport und natürlich handundstift.de. Mit meinem Blog kann ich meiner Leidenschaft für Illustration nachgehen und euch nicht nur die fertigen Ergebnisse näher bringen, sondern auch die kreative Entstehungsgeschichte dahinter. 

FASZINATION FÜR’S ZEICHNEN SEIT KINDHEITSTAGEN

Das Zeichnen sorgte bei mir schon immer für leuchtende Augen. Seit Kindheitstagen hielt ich Stift und Papier in Händen und zeichnete drauf los. Egal, ob das Traumauto, die Mutti oder den Lieblings-Superhelden. Kein Blatt Papier war vor mir sicher! Bis ich 16 Jahre alt war und sich das Zeichnen plötzlich als total uncool herausstellte. Damals wurde mir oft gesagt: “Mit Kunst lässt sich doch kein Geld verdienen! Eine brotlose Kunst ist das!” Grund genug damals, meine Stifte für über 15 Jahre nicht mehr anzurühren und sie dem Staub auszuliefern. Dennoch merkte ich während des Studiums und meiner Berufslaufbahn immer wieder, dass mich das Thema nicht los lässt. Im Gegenteil: Illustration und Grafikdesign fesselten mich einfach!

Portrait von Marc, dem Mann hinter handundstift.de - Blog rund um Illustration in Serie
Mein gemütlicher Arbeitsplatz
Ikonisierte Karte von Potsdam als Skizze
Ich beim hochkonzentrierten Zeichnen
ILLUSTRATION IN SERIE UND WAS ES DAMIT AUF SICH HAT  

Vor einigen Monaten kramte ich meine Stifte wieder hervor und fing endlich wieder an zu zeichnen. Und was soll ich sagen? Es hat mir unfassbar viel Spaß bereitet, mit Formen und Farben zu hantieren! Hinzu kam, dass meine Freundin meine Begeisterung bemerkte. Deshalb schenkte sie mir zu meinem Geburtstag ein digitales wacom intuos-Zeichentablett für den iMac. Und da war sie wieder entfacht: meine Leidenschaft für Illustration und Grafikdesign! 

Mit meinem Blog verfolge ich zwei Ziele. Zum einen möchte ich thematische Illustrationsserien gestalten. Das heißt, ich habe ein bestimmtes Thema und zeichne eine Serie von Illustrationen dazu. Ein Beispiel: ich habe eines Tages nach einer Illustration von Potsdamer Wahrzeichen gesucht. Ergebnis: keine bzw. nicht zufriedenen stellende Treffer! Das war für mich Stein des Anstoßes, handundstift.de aufzubauen und Potsdam zu meinem ersten Illustrations-Thema zu machen. Und so wird es auch mit weiteren Themen der Fall sein, die ich auf das digitale Papier bringen will.

Darüber hinaus möchte ich euch mit diesem Blog Tipps und Tricks vermitteln, die beim (digitalen) Zeichnen helfen. Denn ich bin davon überzeugt, dass in jede/r von uns, kreativ sein kann. Einigen fällt das leichter, einigen etwas schwerer. Doch egal wie, am Ende zählt, dass man es angeht und einfach mal macht. Deshalb zeige ich euch nicht nur die fertigen Illustrationsergebnisse, sondern auch den kreativen Entstehungsprozess dahinter. Ich versorge euch regelmäßig über handundstift.de mit aktuellen Arbeitsständen, Skizzen und Inspirationsquellen. Auch über Social Media werde ich euch auf dem Laufenden halten und via InstagramFacebook, Pinterest und YouTube berichten. Folgt mir gerne, ich würde mich freuen. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!

Euer Marc 

HAND UND STIFT AUF INSTAGRAM

FOLGE MIR AUF INSTAGRAM UND BLEIB IMMER AUF DEM LAUFENDEN